EPIC Museum: Kulturerbe durch Projektions-Mapping verändern

EPIC, das irische Auswanderer-Museum im Herzen Dublins, ist ein Leuchtturm für kulturelles Erbe und Innovation in Irland. Das Museum, das in drei aufeinanderfolgenden Jahren (2019, 2020 und 2021) als (Europe’s Leading Tourist Attraction) ausgezeichnet wurde, nutzt Projection Mapping, um den Besuch seiner Besucher zu bereichern und ein immersives Erlebnis zu schaffen.

EPIC Museum - Projektions Mapping

EPIC verfügt über zwanzig immersive Ausstellungsräume und erforscht die Geschichte der irischen Auswanderung und ihre globalen kulturellen Auswirkungen. Das Museum befindet sich in der historischen Umgebung eines ehemaligen Zolllagers, das für diese innovative und moderne Ausstellung restauriert wurde.

Smarter Surfaces entwickelt innovative Oberflächen Lösungen, die sowohl die Zusammenarbeit als auch immersive Umgebungen fördern. Unser Sortiment an Projektionsfarben wurde speziell entwickelt, um jede Wand in eine hochwertige Projektionsfläche zu verwandeln. Sie wurden ausgewählt, um die Art und Weise, wie Geschichten in Ausstellungsräumen erzählt werden, zu verändern. Die Zusammenarbeit zwischen EPIC und Smarter Surfaces zielte darauf ab, die Grenzen herkömmlicher Displays zu sprengen und einen neuen Standard für die Projektion immersiver Besuchererlebnisse zu setzen.

Geschichten erzählen an einem einzigartigen Ort

Das EPIC Irish Emigration Museum stand vor einer einzigartigen Herausforderung. Es musste eine Geschichte erzählen und ein wirklich fesselndes, immersives Erlebnis für seine Besucher schaffen. Herkömmliche Bildschirme waren in Bezug auf Größe und Interaktivität begrenzt. Das schränkte die Möglichkeiten des Museums ein, seine Geschichten so fesselnd zu präsentieren, wie es sich das Museum vorstellte. Ziel war es, die Art und Weise, wie die Besucher mit den Exponaten interagieren, durch Projection Mapping mit unseren Projektionsfarben zu verändern.

Da das EPIC Museum in einem historischen Gebäude untergebracht ist, mussten wir die Integrität der Umgebung bewahren. Gleichzeitig mussten wir moderne Technologie integrieren. EPIC suchte nach einer Lösung, die sich nahtlos in die Ausstellungsstücke einfügt. Außerdem sollten die Einschränkungen herkömmlicher Bildschirme und Projektoren überwunden werden.

Ziel war es, einen kontinuierlichen, ununterbrochenen visuellen Fluss durch die Galerien zu schaffen. Auf diese Weise sollte sich die Geschichte der irischen Emigration auf natürliche Weise in den Räumen entfalten.

Die Lösung von Smarter Surfaces

Um diese Herausforderungen zu meistern, wandte sich das Museum an Smarter Surfaces. Unsere hochmodernen Projektionsfarben bieten eine innovative Lösung für Projektionsmapping. EPIC wollte unsere speziell entwickelten Farben verwenden, um die Wände des Ausstellungsraums in große, hochauflösende Projektionsflächen zu verwandeln.

Die Produktreihe Smarter Surfaces umfasst unsere Ultra Hoch Kontrast Leinwandfarbe. Sie wurde entwickelt, um hochwertige Projektionen auf jeder Oberfläche zu ermöglichen und war die ideale Lösung für die Anforderungen von EPIC. So konnte jeder Bereich der Museumsgalerien in eine dynamische Leinwand verwandelt werden, auf der die Geschichte der irischen Auswanderung erzählt wurde. Die Farbe unterstützt eine hervorragende Bildqualität von bis zu 4k und große Betrachtungswinkel, um das gewünschte immersive Erlebnis zu schaffen.

Der Implementierungsprozess umfasste das Aufbringen der Projektor Farben auf die einzigartigen Wandoberflächen des Museums. Dies erforderte aufgrund der komplexen Innenarchitektur des historischen Gebäudes einen maßgeschneiderten Ansatz. Das Team von Smarter Surfaces arbeitete eng mit den Ausstellungsdesignern des Museums zusammen, um sicherzustellen, dass der Farbauftrag seinen funktionalen Zweck für die Projektion erfüllte und gleichzeitig die Präsentation der Exponate und des Raumes nicht beeinträchtigte.

Die innovative Lösung von Smarter Surfaces ermöglichte es EPIC, die Beschränkungen der Bildschirmgröße und des Seitenverhältnisses zu überwinden und ein vielseitiges und fesselndes Medium anzubieten, das die Geschichte der irischen Auswanderung zum Leben erweckt. Das Ergebnis ist eine Reihe interaktiver Displays, die die Besucher in eine Welt eintauchen lassen, in der Geschichte und Technologie miteinander verschmelzen, und die ein sinnliches und lehrreiches Erlebnis bieten.

Ultra Hochkontrast Leinwandfarbe - EPIC Museum Projektions Mapping

Vorbereitung der Oberfläche für die Projektions-Mapping

Messen und Markieren: Wir begannen mit der genauen Vermessung der Fläche, auf der die Projektionsfarbe aufgetragen werden sollte. Nachdem die Maße für die Projektionsflächen festgelegt waren, wurden alle nicht zu bemalenden Teile abgeklebt.

Vorbereitung: Alle Teile des Exponats, die nicht bemalt werden sollten, wurden abgedeckt. Anschließend wurden die Wände des Museums vorbereitet, um einen optimalen Auftrag der Projektionsfarbe zu gewährleisten. Diese Phase war entscheidend, um eine glatte Oberfläche zu erhalten, die die projizierten Bilder nicht verzerrt. Alle Unebenheiten auf den Oberflächen wurden gespachtelt und geschliffen, um eine glatte und ebene Oberfläche zu erhalten.

Die Applikation: Anschließend brachte das Team von Smarter Surfaces die ultra hoch kontrastreiche Leinwandfarbe auf. Diese Farbe wurde aufgrund ihrer hervorragenden Reflexionseigenschaften und ihrer Kompatibilität mit den unterschiedlichen Lichtverhältnissen im Museum ausgewählt, um ein optimales Projektionsbild zu gewährleisten.

Kalibrierung: Nach dem Auftragen der Farbe wurde die Installation getestet und kalibriert. Die von EPIC verwendeten Projektoren entsprechen dem neuesten Stand der Technik, und ihre Positionierung wurde genauestens abgestimmt, um die Wirkung der Bilder zu maximieren und sicherzustellen, dass die Projektionen aus jedem Winkel des Raumes klar, hell und lebendig sind.

Integration: Dazu gehörte auch die Anpassung der visuellen Inhalte an die unkonventionellen Formen und Größen der bemalten Wände, um eine nahtlose Verbindung zwischen dem Projektions-Mapping und der physischen Umgebung zu gewährleisten.

Das Ergebnis

Das Ergebnis der Integration der Projektionsfarben von Smarter Surfaces im EPIC The Irish Emigration Museum war sofort sichtbar. Die Besucher des Museums wurden von großformatigen, hochauflösenden Projektionen begrüßt, die die Geschichte der irischen Auswanderung zum Leben erweckten. Durch den innovativen Einsatz der Smarter Surfaces Technologie wurde eine Leinwand geschaffen, die im Vergleich zu herkömmlichen Präsentationsmethoden eine größere und interaktive Fläche für die Projektion von Bildern bietet.

Die Ausstellungen des Museums wurden in eine kontinuierliche visuelle Reise verwandelt, ohne die Unterbrechungen und Einschränkungen physischer Bildschirme. Diese immersive Erfahrung ermöglichte es, die Geschichten, Bilder und Daten auf eine Weise zu präsentieren, die sowohl lehrreich als auch fesselnd war. Das Feedback der Besucher war überwältigend positiv und viele waren erstaunt über die nahtlose Integration der visuellen Technologie in den historischen Raum.

Die Flexibilität der Projektionsfarbe bedeutet, dass das EPIC nun sein Projektionsbild aktualisieren und ändern kann, ohne durch die Größe oder Form digitaler Displays eingeschränkt zu sein.

Räume der Zukunft

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen EPIC – The Irish Emigration Museum und Smarter Surfaces hat gezeigt, dass innovative Lösungen nahtlos in historische Umgebungen integriert werden können. Der Einsatz der Projektor Farben von Smarter Surfaces im EPIC hat nicht nur das Engagement der Besucher erhöht, sondern auch die historische Essenz des Museums Raums bewahrt.

Die zukunftsorientierte Strategie des EPIC ist ein Musterbeispiel dafür, wie Museen und Bildungseinrichtungen fortschrittliche Technologien zu ihrem Vorteil nutzen können. Die Vielseitigkeit der Projektionsfarben von Smarter Surfaces bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Diese Projektionsfarben können traditionelle räumliche Einschränkungen überwinden und bieten neue Möglichkeiten, interaktive und fesselnde Geschichten in jeder Umgebung zu erzählen. Architekten und Designer haben nun die Möglichkeit, interaktiv zu bauen und Räume zu schaffen, die die Menschen aktiv einbeziehen.

Wir von Smarter Surfaces glauben, dass unsere Partnerschaft mit EPIC ein Beweis für den Wert ist, den unsere Produkte dem Ausstellungsdesign hinzufügen können. Institutionen können ihre Inhalte auf eine neue Art und Weise präsentieren, die das Publikum anspricht, lehrreich ist und im Gedächtnis bleibt. Dies ist nicht auf den Bereich des kulturellen Erbes beschränkt. Unternehmen, Bildungseinrichtungen und sogar Einzelhandelsgeschäfte können diese Technologie nutzen, um ihre Umgebung aufzuwerten und Wände und Oberflächen zu einem dynamischen Element der Interaktion mit Besuchern, Kunden und Mitarbeitern zu machen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Die Produktberater und Branchenexperten von Smarter Surfaces beantworten gerne alle Ihre Fragen zu Whiteboardfarben, Magnetfarben, Tapeten und Projektionsfarben.

Sie können eine kostenlose Videoberatung buchen, bei der Sie uns die Wand zeigen, die Sie umgestalten möchten, und mit uns über Ihre Ziele sprechen. Wir helfen Ihnen dann, die für Sie am besten geeigneten Produkte zu finden.